Autorenlesung mit Volker Sielaff

 

Sonntag, 05. September 2021 15.00 Uhr

 

 

Herzlich einladen möchten der Sächsische Literaturrat

in Kooperation mit der Kulturwerksatt Hinterhermsdorf.

Es ist ein besonderes Ereignis und nicht selbstverständlich

in diesen Zeiten kultureller sowie sozialer Entkopplung.

 

Wir freuen uns sehr, dass Kultur an diesem Tag

eine lebendige Plattform für Begegnungen im ländlichen Raum

mit einem sehr kreativ Schaffenden und allen interessierten Menschen bietet,

seinen es Einheimische oder weiter her Angereiste.

Wünschenswert ist ein vorherige, unkomplizierte Anmeldung unter:

gerald.schaedlich@gmx.de oder Tel. 0176/30610845

 

 

Zum Autor

Volker Sielaff ist 1966 in der Lausitz geboren und lebt als Autor und freier Kulturjournalist in Dresden. Seit 1990 veröffentlicht er Gedichte, Essays und Kritiken in renommierten Literaturzeitschriften (u.a. "manuskripte", "Diwan" und "Sprache im technischen Zeitalter"), Anthologien (u.a. "Jahrbuch der Lyrik" 2002, C.H.Beck Verlag) und Tageszeitungen (u.a. "Tagesspiegel" und "Frankfurter Rundschau"). Er schreibt für die NZ-Lyrik-Anthologie. Seine Gedichte wurden ins Englische, Französische, Italienische, Dänische, Tschechische, Polnische, Ungarische und Arabische übersetzt. Im Herbst 2003 erschien im Verlag zu Klampen der Gedichtband "Postkarte für Nofretete" (www.zuklampen.de). 2007 erhielt Volker Sielaff den Lessing-Förderpreis. Im Herbst 2011 erschien im Verlag luxbooks Wiesbaden (www.luxbooks.de) sein Gedichtband "Selbstporträt mit Zwerg". Sein Gedichtband "Glossar des Prinzen" erschien im Frühjahr 2015 bei luxbooks, im Mai 2015 erhielt der Autor für sein schriftstellerisches Werk die Ehrengabe der deutschen Schillerstiftung. Soeben erschienen ist sein Prosabuch "Überall Welt" im Verlag Edition Azur. (www.edition-azur.de).
Der Autor steht zu Lesungen zur Verfügung (e-mail: mail@volker-sielaff.de).

 

https://www.literaturport.de/Volker.Sielaff/

Sielaff kann kein Kunstgewerbe, er wiederholt sich nicht in Gelungenheiten und Geschicktem. In seinen dreizehn Liedern schlägt er wie noch nie gehört einen Kinderliederreime-Rhythmus an, der uns wiegt, der uns mit nichts betrügt. Und durch diesen Rhythmus drängen seine Motive: Sprache, Dichtung, Widerstand, die Alten Meister, Verschwendung, Truglosigkeit. Es ist erstaunlich, zu welch formaler Strenge Sielaff in seinen neuen Gedichten gefunden hat. Alexandringer, Stanzen, Sonette, Binnenreime und Strophen, Strophen über Strophen. Aber in diesen Formen, aus diesen Formen heraus begegnet uns ein Dichter, der vielseitiger geworden ist: schelmisch, wütend, komisch, verspielt, komplex.  (Hauke Hückstädt)

 

Es wird gebeten die aktuellen Regeln nach der Corona Schutzverordnung einzuhalten.

 

K u l t u r

ist die

Triebkraft

gesellschaftlichen Fortschritts

und deshalb besonders

systemrelevant

für

Demokratie

 

 

 

Kunstprojektes für Kinder

im Alter von 5 bis 10 Jahren

in Zusammenarbeit mit dem NABU/ Ortsgruppe Sebnitz

gefördert von der KdFS

 

"Der kindliche Traum im Raum wie ein Vogel zu fliegen"

mit den genialen MusikerInnen

Moriana Krause/ Uruguay/ Querflöte

Michael Winkler/ Posaune, Tuba, ...

der Choreografin Francesca Mommo/ Italien

und mir für die bildende Kunst

 

Video unter Youtube:

"Der kindliche Traum wie ein Vogel zu fliegen"

 

 

Interdisziplinäres Kunstprojekt 2020

mit und für Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren

im DHMD

sowie dem Lingnerschloss

und der JKS Dresden u.a.

gefördert von der KdFS

 

Wir hoffen als KünstlerInnen,

dass Sie durch visuelles Durchschreiten

dieses dynamischen Kunstprojektes der Sinne

ebenso wie alle Beteiligten spüren,

was unsere heranwachsende Generation

 motiviert, stärkt und beflügelt.

 

Diese jungen Menschen können durch

die erlebte positive Erfahrung

der wunderbaren Utopie

einer friedlichen Welt als "Gesamtkunstwerk"

-dem Grundgedanken des Bauhauses vor über 100 Jahren-

sicher ein großes Stück näher kommen!

Olimpia Scardi/ Italien

Francesca Mommo/ Italien

Michael Winkler/ D

Matthias Hübner/ D

Olek Konrad Witt/ Polen

Gerald Schädlich/ D

 

Downloadlink Video zum
Kunstprojekt "Bauhaus 101 - die Utopie lebt weiter"

"Vom

Punkt

zur

Begegnung

im

Raum

durch

sinnliche Wahrnehmung

von

Rhythmus"

 

 

 

In Vorbereitung sind Sommer- und Herbstferienprojekte

für Kinder in Hinterhermsdorf

"Inspirnation Natur- scheinbar kinderleicht"

Eine sinnliche Entdeckungsreise mit viel Lebensfreude, Kreativität, Entspannung

und dem "Begreifen" der Natur durch Entschleunigung und Achtsamkeit.

 

 

Es gibt mehr als nur einen Grund zum bewussten Mitgestalten der Gesellschaft

in dieser Zeit der Masken und Verunsicherung vieler Mitmenschen.

Die Kulturwerkstatt Hinterhermsdorf

  wurde bereits 25 Jahre.

 

Alltagskultur und kulturelle Bildung als Identitätsfrage,

die Menschen prägt und motiviert sich zu engagieren.

 

 

Tanzprojekt "Transformation- Bauhaus 100"

mit Kindern und Jugendlichen

vom einwöchigen Herbstcamp 2019 auf Burg Hohnstein zu sehen sein.

Youtube: Transformation Bauhaus 100

 

Aus diesem schönen Anlass des 25- jährigen Bestehens im ländlichen Raum

laden wir alle Kultur- und Naturliebhaber herzlich ein

und planen weiterhin

Inspirierendes, Gemeinsames, Weltoffenes.

Die Kulturwerkstatt wird zunehmend wieder

eine internationale Begegnungsstätte für

junge und erfahrene Künstler unterschiedlichster Genre.